· 

Ernährung und Selbstliebe in Zeiten von Social Media

Body-Positivity Morena Diaz-Love your Body und schliesse Frieden mit dir selbst.

Am vergangenen Weltfrauentag war ich an einer spannenden Podiumsdiskussion. Zu Gast waren die beiden Influencer Anja Zeidler und Morena Diaz

Es ging ums Thema "Ernährung und Selbstliebe in Zeiten von Social Media." 

 

Welche Erkenntnisse ich mitgenommen habe und wir FRAUEN und MÄNNER eigentlich alle schon wissen, erfährt ihr, wenn ihr weiter lest ;-)

 

1) 95% aller Frauen haben Cellulite 

Dies ist Fakt und ein NORMAL- ZUSTAND. Nun werden wir von der Beauty-Industrie täglich mit Photo-Shop Bildern konfrontiert, die uns suggerieren sollen, dass Cellulite ein Makel ist, den es zu behandeln und zu eliminieren gilt. Nur damit DIE Millionen mit wirkungslosen Crèmes und Behandlungen scheffeln können.

 

2) Habe keine Vorbilder

Vorbilder tun uns nicht gut. Wer ein Vorbild hat, will so sein und so leben wie die "angehimmelte" Person. Dies wird aber NIEMALS der Fall sein, denn wir sind ALLE EINZIGARTIG und das ist auch gut so. Ihr könnt euch von den Personen inspirieren lassen und euch Motivation holen, etwas in eurem Leben zu verändern, aber seht sie niemals als Vorbild.

 

3) Ernähre dich ausgewogen und intuitiv

FINGER-WEG von Diäten. Diese frustrieren dich nur und am Ende schlägt der Jojo-Effekt zu und du hast mehr drauf als vorher. Wichtig ist, dass Du in deinen Körper hineinhörst und dich dementsprechend gesund und ausgewogen ernährst. 

 

Was braucht dein Körper?

Wann ist er satt?

 

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn Du Mal Nachschlag nimmst oder

etwas auf dem Teller liegen bleibt. Weder wird das Wetter davon schlecht noch ein Kind in Afrika gerettet. 

 

Also hör auf deinen Körper und die Signale, die er dir gibt. 

 

4) Stehe zu dir und deinem Körper

Es ist völlig egal ob wir mal paar Kilo mehr oder weniger auf den Hüften haben. Nicht jeder muss ein Körper wie ein Victoria-Secret-Model oder ein Chippendale haben. Und das können (genetischer Körperbau) und wollen wir auch gar nicht. Denn es steckt sehr viel Arbeit und noch mehr Verlust dahinter. Wer hat schon Lust und Zeit 7 Mal die Woche im Fitness-Center zu schwitzen, auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten und tonnenweise Proteine zu sich zu nehmen nur um dem vermeintlichen "Idealbild" zu entsprechen?

 

Wohl die Wenigsten.

 

Also: Bewege dich, weil Du Freude daran hast und nicht um irgend ein "Idealbild" zu erreichen. 

Wenn Du Lust auf Süsses hast, dann gönn dir das Stück oder die Reihe Schokolade. Schliesslich ist alles erlaubt solange wir glücklich sind und nicht gerade eine ganze Tafel verputzen ;-).

 

Das Leben soll Spass machen und kein Kampf sein.

 

WIR SIND MEHR ALS UNSERE HÜLLE

 

Ps:

Wer trotzdem mit sich und seinem Körper hadert dem kann ich das Buch von Morena Diaz "Love your Body und schliesse Frieden mit dir selbst" oder eine therapeutische Hypnose empfehlen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Samstag, 10 März 2018 19:20)

    Ein sehr interessantes Thema.