· 

Lebe im Moment

Ein guter Freund fragte mich kürzlich, was meine grösste Lebenslektion sei. Das ist eine echt gute Frage, über die ich mir bisweilen gar keine Gedanken gemacht habe. Eine Nacht lang dachte ich darüber nach und fand in der frühen Morgendämmerung schliesslich die Antwort.

 

Plane weniger und lebe  mehr im Hier & Jetzt. Was im übrigen schon lange das Lebensmotto meines guten Freundes ist.

 

Immer und immer wieder musste ich die Erfahrung machen, dass sich das Leben anders entwickelte, als ich es mir in meiner Phantasie ausmalte. Vorallem in Beziehungen.

 

Mit süssen 16 Jahren hatte ich den Plan, dass ich mit 30 glücklich verheiratet bin und eine süsse kleine Familie habe. Tja wie das Leben so spielt - 7.5 Jahre später war die Luft raus und jeder ging  seinen eigenen Weg. Boom, Traum geplatzt. Ein paar Jahre später, neue Liebe - neues Glück, gleicher Plan. Zumindest fast. Vom Heiraten bin ich mittlerweile abgekommen - auch wenn ich Hochzeiten total schön und romantisch finde (Aber ja, wie heisst es so schön: sag niemals nie). Wie du bestimmt schon ahnst, hat sich auch diese Liebe anders entwickelt als erhofft. C`est la vie.

 

Heute bin ich eine Lektion reicher und weiss, dass sich das Leben definitiv nicht planen lässt. Ein Stück weit schon - aber auf Jahre hinaus? Vergiss es! Auch Dates laufen übrigens nie so ab wie man es sich erhofft (lach). 

 

Eigentlich ist das aber auch das spannende am Leben. Du weisst nie was der nächste Tag für Überraschungen mit sich bringt. 

 

Also: Schalt das Kopfkino aus, führe keine inneren Monologe mit Person XY ( in den meisten Fällen wirst Du sowieso nicht die Antwort erhalten, die du dir erträumt hast) und geniesse einfach den Moment!

 

P.S. Denen, die sich mehr mit dieser Thematik beschäftigen möchten, kann ich das Buch von "Eckart Tolle - Jetzt die Kraft der Gegenwart" wärmstens empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0