Psychologie

Psychologie · 24/05/2020
Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich zwei Instagram - Stories gemacht in denen ich spreche, was überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Denn ich bin eher der schüchterne, introvertierte Typ, der einen Dialog im realen Leben bevorzugt. Angespornt durch die positive Resonanz auf die erste Story wollte ich mich verbessern, noch mehr über mich hinauswachsen und vielleicht auch ein Vorbild für andere schüchterne Menschen sein. Oder wollte ich einfach mein Ego pushen und noch mehr...
Respect yourself
Psychologie · 02/02/2020
Lerne dich selbst zu respektieren und klare Grenzen zu setzen. Gerne unterstütze ich dich mittels Hypnose. Zentral in Bern

Psychologie · 04/01/2019
Jeder hat wohl ein eigenes Bild davon, wie die perfekte Beziehung, der perfekte Partner oder die perfekte Partnerin aussehen sollte. Doch existiert so etwas wirklich? Wird es nicht irgendwann langweilig, wenn alles perfekt wäre? So ganz ohne Ecken und Kanten. Je mehr Beziehungen wir in unserem Leben haben, desto mehr reifen wir und wissen was wir wollen, was uns gut tut, bzw. was wir nicht wollen. Wir werden immer kritischer betreffend Partnerwahl. Denn unsere Ansprüche an den zukünftigen...
Psychologie · 23/12/2017
Alle Jahre das selbe Spiel. Kurz vor Neujahr fassen sich Menschen Vorsätze. Dieses Jahr will ich aufhören zu rauchen (punkt Mitternacht - das ist meine letzte Zigarette -ich schwör). Dieses Jahr will ich 5 Kilo abnehmen und endlich mehr Sport treiben. Dieses Jahr will ich meinen Führerschein machen. Dieses Jahr... Im neuen Jahr angekommen haben sich die guten Vorsätze dann meistens auch schon wieder in Rauch aufgelöst. Kein Wunder: denn Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin benötigen...

Psychologie · 19/11/2017
Jetzt in den nass-kalten Tagen schaut er immer öfters vorbei. Der innere Schweinehund. Er liebt es im Bett oder auf der Couch zu liegen, zu fressen, sich in die soziale Medienwelt zu vertiefen oder einfach niveaulose TV-Formate zu konsumieren. Kurz: er liebt alles, bei dem er sich möglichst wenig bewegen muss und so wenig Gehirnzellen wie möglich aktiviert werden müssen. Fakt ist, von alleine verschwindet er nicht. Du musst schon selbst was tun um ihn los zu werden. Alles beginnt mit einem...
Psychologie · 16/09/2017
Ein guter Freund fragte mich kürzlich, was meine grösste Lebenslektion sei. Das ist eine echt gute Frage, über die ich mir bisweilen gar keine Gedanken gemacht habe. Eine Nacht lang dachte ich darüber nach und fand in der frühen Morgendämmerung schliesslich die Antwort. Plane weniger und lebe mehr im Hier & Jetzt. Was im übrigen schon lange das Lebensmotto meines guten Freundes ist. Immer und immer wieder musste ich die Erfahrung machen, dass sich das Leben anders entwickelte, als...

Psychologie · 10/08/2017
Viele Eltern kennen solche oder ähnliche Situationen: Es ist Zeit den Spielplatz zu verlassen - das Kind beginnt zu schreien. Ein Elternteil ist mit dem Kind im Supermarkt - das Kind beginnt zu schreien, wenn es sein Lieblingseis nicht bekommt. Wenn das Kind in der Trotzphase ist und sofort zu schreien beginnt, weil etwas nicht so läuft, wie es aus seiner Sicht sein sollte, geraten Eltern oft an ihre Grenzen. Doch mit ein paar wenigen Kniffen wird die Erziehung leichter: 1. GEFÜHLE SPIEGELN...
Psychologie · 23/07/2017
Willst Du eine Meinung haben ODER gemocht werden? Denke einen Augenblick darüber nach. Ich behaupte es gibt 4 Kategorien von Menschen: (Dies habe ich nirgends recherchiert) 1. Menschen, die eine Meinung haben und Diese auch klar äussern. 2. Menschen, die eine Meinung haben, Diese aber aus Angst der Norm anpassen. 3. Menschen, die eine Meinung haben, Diese jedoch nicht äussern. 4. Menschen, die keine Meinung haben. Der grösste Teil der Menschheit fällt wohl in Kategorie 2. Menschen, die...