Psychologie · 24/05/2020
Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich zwei Instagram - Stories gemacht in denen ich spreche, was überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Denn ich bin eher der schüchterne, introvertierte Typ, der einen Dialog im realen Leben bevorzugt. Angespornt durch die positive Resonanz auf die erste Story wollte ich mich verbessern, noch mehr über mich hinauswachsen und vielleicht auch ein Vorbild für andere schüchterne Menschen sein. Oder wollte ich einfach mein Ego pushen und noch mehr...
Gesundheit · 26/04/2020
Kopfschmerzen sind ein leidiges Thema, das kenne ich nur zu gut. Damals als ich noch studierte, Lern- und Prüfungsstress hatte und hie und da natürlich auch im Privatleben, war mein erster Gedanke: "Kopfschmerztablette- beim kleinsten Anzeichen". Schliesslich hatte ich keine Zeit, den Schmerzen ihren nötigen Raum zu geben und die wenige Freizeit, die ich hatte, wollte ich nicht damit verbringen im Bett zu liegen. Ich wollte einfach nur dieses Pochen loswerden und das so schnell wie möglich....

Gesundheit · 04/03/2020
Nun ist es schon einige Wochen her, als ich an einem Vortrag zu Gast war, der sich um die Themen ketogene Ernährung, Ketose und exogene Ketone handelte. Du verstehst nur Bahnhof? Genau so ging es mir bis zu diesem Tag auch. Ich hatte diese Begriffe noch nie gehört. Und jetzt sehe ich plötzlich überall Kochbücher, die sich dieser Ernährungsform widmen. Es kommt halt immer darauf an, wohin man seinen Fokus richtet ;-). Da ich noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet bin und mein Wissen...
Psychologie · 02/02/2020
Respect yourself Change your mind Respect yourself Don`t be blind Respect yourself and you will see the light In meiner Hypnose -und Gesprächstherapiepraxis in Bern habe ich bereits einige Klient*Innen empfangen dürfen, die grosse Mühe damit haben, klare Grenzen zu kommunizieren und Nein zu sagen. Sprich sie haben zu wenig Selbstrespekt und Selbstachtung. Das sind oft Menschen, die extrem Harmonie bedürftig sind, jeder Konfrontation aus dem Weg gehen und Angst vor Konflikten und deren...

Life · 03/11/2019
Wenn der Herbst doch immer so wäre wie auf diesem wundervollen Bild. Aber leider besteht der Herbst nicht nur aus goldenen Tagen. Spätestens ab November gibt es ganz viele nasskalte, graue Tage, die einem mit der Zeit auf die Psyche schlagen. Denn der Mensch braucht die Sonne, wie die Motten das Licht. Und nun sitze ich nach langer Zeit wieder mal hier und nutze einen dieser sogenannten Tage um dir einige Tipps zu geben, die dem Herbstblues hoffentlich ein bisschen entgegenwirken können....
Gesundheit · 28/05/2019
Warum gibt es auf einer Webseite, die Hypnose -und Gesprächstherapie anbietet plötzlich einen Artikel zu Vitaminen und Mineralstoffen? Ganz einfach: Weil viele unserer heutigen Zivilisationsprobleme, wie beispielsweise PMS (prämenstruelles Syndrom), Übergewicht, Bluthochdruck, mangelnde Stressresistenz oder Burnout unter anderem mit der (falschen) Ernährung bzw. einem Nährstoffmangel in Zusammenhang stehen. Deswegen möchte ich dir heute einmal die Welt der Vitamine und Mineralstoffe...

Life · 10/04/2019
Jeder erfährt während seinem Leben immer wieder mal vereinzelte Nächte, in denen das Sandmännchen einfach nicht kommen will. Das ist völlig normal und nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Anders sieht es bei pathologischen Schlafstörungen in der Bevölkerung aus. In diesem Artikel möchte ich dir nun meine persönlichen Tipps geben, damit du besser einschlafen und am nächsten Morgen frisch und erholt in den Tag starten kannst. Tipp 1: Kein Koffein nach 18:00 Einerseits putscht...
Life · 02/03/2019
Du fühlst dich müde, erschöpft, deine Nerven sind auch nicht mehr dass, was sie einmal waren? Dann befindest du dich im Mama-Hamsterrad. Egal ob alleinerziehend oder in einer intakten Familie lebend, viele Mamas kommen früher oder später in dieses Rad. Denn sie haben hohe (manchmal zu hohe) Ansprüche an sich selbst. Der Haushalt muss immer tiptop sein. Es muss täglich frisch gekocht werden. Es muss Geld verdient werden. Das Kind (die Kinder) will (wollen) bespasst werden. Man muss die...

Psychologie · 04/01/2019
Jeder hat wohl ein eigenes Bild davon, wie die perfekte Beziehung, der perfekte Partner oder die perfekte Partnerin aussehen sollte. Doch existiert so etwas wirklich? Wird es nicht irgendwann langweilig, wenn alles perfekt wäre? So ganz ohne Ecken und Kanten. Je mehr Beziehungen wir in unserem Leben haben, desto mehr reifen wir und wissen was wir wollen, was uns gut tut, bzw. was wir nicht wollen. Wir werden immer kritischer betreffend Partnerwahl. Denn unsere Ansprüche an den zukünftigen...
Life · 17/10/2018
Endlich hab ich wieder mal die Zeit und vor allem die Inspiration gefunden um einen weiteren Artikel zu schreiben. Lass dir folgenden Satz, den ich aus einer Krankenkassen-Werbung aufgeschnappt habe, auf deiner Zunge zergehen. GEWOHNEITEN BESTIMMEN DEIN LEBEN - ABER DU BESTIMMST DEINE GEWOHNHEITEN. Es gibt gute aber noch viel mehr schlechte Gewohnheiten. Quasi Einheiten, die in uns wohnen, die uns ein Gefühl von Geborgenheit, von Sicherheit, ein Gefühl von zu Hause geben. Wenn wir nichts mehr...

Mehr anzeigen